Verpackungen sind Bestandteil unseres Alltags. Im Allgemeinen stehen dabei Nutzen und Funktion im Vordergrund. Verpackungen bieten Objekten Schutz, dienen zur besseren Handhabung und zum Verbergen des Inhalts. Zugleich wird Verpackung immer ausgefeilter und als Mittel der Ästhetik genutzt. Aus ökologischen Gründen jedoch sollten wir Verpackung dramatisch reduzieren.
Zu sehen ist zeitgenössische Kunst: Grafik, Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Objekt, Video und Installation.
Die Ausstellung, an der Künstler:innen des BBK Bonn, Rhein-Sieg e.V., aus Frankreich, den Niederlanden, Polen und Tschechien teilnehmen, startete im November 2023 zunächst in Bonn. Und reist in 2024 weiter in die anderen beteiligten Länder.
Auftakt der Wanderausstellung war die Eröffnung am 7. Dezember 2023 im Wissenschaftszentrums Bonn.
Dort war ich sowohl mit meinen Objekt "Fossilien des XXI. Jahrhunderts" dabei als auch mit einer Gruppenperformance zur Vernissage:
"Nonverbale Dialoge" - eine transdisziplinäre Improvisation von und mit Jennifer Hoernemann, Friederike Tröscher (beide corda.dance), Ulrike Greve und Ricarda Rommerscheidt.
Hier ist das Video der Ausstellungseröffnung im Wissenschaftszentrum Bonn zu sehen (aufgenommen von Talking Art): https://www.youtube.com/watch?v=E64d--M_aKA
Darin sind auch einige Ausschnitte unserer Performance ab Min. 6:22 zu sehen. Mein Objekt ist kurz ab Min. 5:58 links mit im Bild.
Hier einige Fotos unserer Performance zur Eröffnung, zum Vergrößern Bilder anklicken:
Weitere Stationen der Ausstellung:
Videoinstallation beim Salon d’Automne, Paris
Einige meiner Fotos der Eröffnung am 2. Juni in Schiedam, NL, zum Vergrößern auf das Bild klicken: